Foto: Alexander Nichelmann
Foto: Alexander Nichelmann

Bereits zum siebenten Mal lädt das Team der Kulturwerkstatt KAOS zum Lauschen und Staunen in den Stadtgarten Lindenau ein. Die Veranstaltungen auf der KAOS-Seebühne und rund um die Villa in der Wasserstraße 18 stehen 2016 erstmals unter einem Thema: Das Eigene und das Fremde. Dies beinhaltet zum Einen natürlich die Auseinandersetzung mit der eigenen Kultur und der anderer Menschen und damit die Bereicherung des eigenen Horizonts. Zum Anderen geht es aber auch um das Finden einer eigenen künstlerischen Sprache, ohne nur die bereits bekannten „Klischees“ zu kopieren, sondern vielmehr die Formen anderer als Inspiration für das Eigene zu nutzen. Somit steht das Motto auch ganz im Sinne des Credos der Kulturwerkstatt: Hier entstehen Originale.

Sommertheater “8 Frauen”, Foto: KAOS/F. Blum
TheaterTeens “Republik der Kinder”, Foto: KAOS/ N. Matzka

Bewährte Programmpunkte sind in diesem Jahr: Das KAOS-Sommertheater (06.-20.8.), das Seeklang-Festival (15.-17.7.) und das LoopArt-Festival (12.&13.8.). 

Das Werkstattfest am 18. Juni 2016 bildet den Kultursommer-Auftakt. Zu sehen gibt es an diesem Nachmittag die Kursjahres-ergebnisse der vielen Kurse von Theater, über Foto, Malerei und Film. Sowieso steuert die pädagogische Arbeit der Kulturwerkstatt KAOS einen großen Teil des Veranstaltungsprogramms bei: Am 23. Juni feiern die TheaterTeens die Premiere ihrer diesjährigen Inszenierung „Republik der Kinder“ und in den Ferien finden zahlreiche Kursangebote zum Oberthema statt.

Weiter Infos gibt es hier: www.kaos-kultursommer.de