Die Geschichte der Kulturwerkstatt beginnt 1990 mit der Gründung des Vereins Kunst-Stück und der Eröffnung der Kulturwerkstatt damals noch in der Färberstraße. 1992 wurde sie in Kulturwerkstatt KAOS umbenannt und ist in der alten Villa in der Wasserstraße aktiv. Von 2014 bis 2015 wurde diese Villa von der Stadt Leipzig saniert und ist seitdem ein wunderbarer Ort für Bildung, Begegnung und Beteiligung.

Die Geschichte der alten Villa geht zurück bis 1870, als bei Lindenau, das damals noch ein Dorf war, Lehm für eine Ziegelei abgebaut wurde. So entstanden die Teiche, die ein wesentliches Merkmal des Ortes sind. Lange Zeit diente sie dann der Leipziger Unternehmer-Familie Ulrich als Wohnhaus aber auch als Eiskeller für die von ihr betriebene Brauerei. In den siebziger Jahren wurde das Gebäude dann zum Pionierhaus und seit Anfang der 90er Jahre ist die Kulturwerkstatt KAOS hier aktiv.