Workshop für musikalische Improvisation am 26.10.2014, 12-18 Uhr

Der Workshop KlangImpulse lädt ein zu einer Entdeckungsreise durch neue Musiklandschaften. Wir experimentieren, lauschen und erkunden gemeinsam neue Möglichkeiten des musikalischen Ausdrucks. Für uns bedeutet Musik mehr als das starre Festhalten an Noten, mehr als die Wiederholung des immer Gleichen, mehr als die Einteilung in musikalische und unmusikalische Menschen. Musik steckt in jedem von uns und dieser musikalischen Ader möchten wir zur Entfaltung verhelfen.
Unsere Herangehensweise ermöglicht es, dass jeder mitmachen kann und gefragt ist, sich in neuen Klang- und Musikkombinationen einzubringen und auszuprobieren – vom musikalischen Laien bis zum Profimusiker. Das Zusammenspiel wird durch einfache Spielregeln ermöglicht und unterstützt. Gespielt wird dabei auf allem, womit man Klänge oder interessante Geräusche erzeugen kann. Dies umfasst alles von alltäglichen Gegenständen wie leeren Plastikflaschen über Trommeln bis zu bekannten Instrumenten, wie Geige oder Flöte.
Der Workshop richtet sich somit an alle, die in irgendeiner Weise musikinteressiert sind. Teilnahmevoraussetzungen sind einzig die Neugier und die Bereitschaft, sich dieser Art des gemeinsamen Musizierens zu öffnen, auf seine eigenen Impulse zu hören und sich auf das unmittelbare Geschehen und seine Mitspieler einzulassen. Eigene Instrumente können selbstverständlich zum Workshop mitgebracht werden. Ebenso sind eigene Spielideen herzlich willkommen und können mit der Gruppe gemeinsam erprobt und erfahren werden.
Termin: 26.10.2014, 12-18 Uhr
Leitung: Jonathan Walther (Schlagzeuger, tätig als Musiktherapeut), Dresden, Maria Schüritz (Singer-Songwriterin, Kulturpädagogin), Leipzig
Kosten: 20/15 Euro
Anmeldung: m.schueritz@kaos-leipzig.de oder 0341/48 038 41